Romantik im Elbsandstein

Die Sonne strahlte mit den Organisatoren um die Wette, als pünktlich zum 250. Jubiläum seines Namensgebers der in Teilen neu angelegte und mit 13 Tafeln beschilderte Themenweg in einem kleinen Festakt am Wolfsberg bei Reinhardtsdorf eröffnet wurde.

Dass es sich hierbei keinesfalls um ein Ereignis von regional begrenztem Interesse handelt, zeigte unter anderem die Anwesenheit der Ministerin für Kultur und Tourismus,  Barbara Klepsch, die sich in einem Grußwort lobend an die Initiatoren und Ausführenden wandte und den neugestalteten Weg als ein Beispiel für die gelungene Kooperation von staatlichen, kommunalen und touristischen Akteuren würdigte.

Friedrich selbst - in Person des Schauspielers Johannes Gärtner - führte die Schar der Anwesenden nach dem Durchtrennen das Eröffnungsbandes den lieblichen Wiesenweg vom Wolfberg hinab in Richtung von Zirkelstein und Kaiserkrone und ließ dabei in Briefzitaten tief in sein Innerstes blicken: Das Ringen mit den Unbilden seiner Zeit, die Inspirationen in der Natur der Sächsischen Schweiz, seine künstlerischen Intentionen und Zweifel.

Beim abschließenden, rustikalen Buffet mit vielen regionalen Zutaten konnten die Gäste dem Landschaftsgenuss der noch einen kulinarischen hinzufügen und - ganz im Sinne der Romantiker - ins Schwärmen geraten.

Pressebeitrag des MDR Kultur

Erfahren Sie mehr über der Caspar David Friedrich im Elbsandsteingebirge

Johannes Gärtner als Caspar David Friedrich lädt auf den neuen Weg