Blick über die Elbe auf Bad Schandau

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Standesamt Bad Schandau

Kontaktdaten:

Rathaus - Blick von ElbseiteWo befindet sich das Standesamt?

Das Standesamt ist im Bürgeramt integriert. Es befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses.

Kontakt: Standesbeamtin Anita Schaft
Stadtverwaltung Bad Schandau
Standesamt
Dresdner Straße 3
01814 Bad Schandau
Telefon: +49 (0) 3 50 22 – 50 11 03
Fax: +49 (0) 3 50 22 – 50 11 41
E-Mail: standesamt@stadt-badschandau.de
aschaft@stadt-badschandau.de

Öffnungszeiten Standesamt:

Montag 9:00 – 12:00 Uhr  
Dienstag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr 13.30 Uhr - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen  
Donnerstag 7:00 – 12:00 Uhr 13.30 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr  

Eheschließungen können nach Absprache täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) auch außerhalb der Amtszeiten des Standesamtes stattfinden.

 

Heiraten in Bad Schandau

Heiraten im besonderen Ambiente

Sie wollen sich im Herzen der Sächsischen Schweiz das „Ja-Wort“ geben? Dann sind Sie in unserem Standesamt in guten Händen.

Wo finden Eheschließungen statt?

  • Eheschließungsraum des Rathauses
  • Parkhotel Bad Schandau
  • Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau

Bei schönem Wetter werden in den Hotels Trauungen im Freien mit Blick auf die Elbe angeboten.

Eheschließungsraum Rathaus:
Der Raum im Rathaus bietet für die halbstündige Zeremonie Platz für das eheschließende Paar und weitere 23 Gäste.

Trauraum


 

Parkhotel Bad Schandau:

Im Parkhotel haben Sie die Wahl zwischen

  • Jugendstilsalon
  • Elbbalkon
  • Hochzeitspavillon im Park

Heiraten im Parkhotel

Kontakt Parkhotel Bad Schandau:

Mandy Richter
Telefon: +49 (0) 3 50 22 – 5 24 00
E-Mail: events@pura-hotels.de

Kerstin Meve-Garreis
E-Mail: k.meve-garreis@parkhotel-bad-schandau.de
Internet: www.hochzeit-macher.de

 

Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau:

Das Hotel stellt verschiedene Räume zur Verfügung. Eine Eheschließung im Freien ist ebenso möglich.

Elbresidenz

Kontakt Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau:

Veranstaltungsmanagement Benjamin Böhm
Telefon: +49 (0) 3 50 22 – 91 97 05
E-Mail: verkauf@elbresidenz-bad-schandau.net
Internet: www.toskanaworld.net/de/.../hochzeiten-und-feiern

 

Wie erfolgt die Terminvergabe?

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich durch das Standesamt Bad Schandau.
Bei Hoteltrauungen hat die Terminabsprache durch das Paar persönlich auch mit dem Hotel zu erfolgen.

Vormerkungen Ihres Wunschtermins für das Folgejahr werden persönlich oder telefonisch ab August des laufenden Jahres durch das Standesamt entgegengenommen.

Wann finden die Eheschließungen statt?

Eheschließungen können nach Absprache täglich (außer an Sonn - und Feiertagen) auch außerhalb der Amtszeiten des Standesamtes stattfinden.

Selbstverständlich können Sie bei uns auch Ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen.

Was benötigt man zur Anmeldung einer Eheschließung?

Welche Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich vorab beim Standesamt vor allem bei Auslandsbeteiligung.

  • beglaubigte Abschrift vom Geburtseintrag
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Meldebescheinigung für das Standesamt
  • Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder
  • evtl. Eheurkunde der Vorehe mit Scheidungsvermerk
  • evtl. Sterbeurkunde des Ehegatten der Vorehe

Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt von beiden Eheschließenden persönlich oder durch einen Bevollmächtigten in dem Standesamt des Wohnsitzes.

Organisatorische Dinge zur Durchführung der Eheschließung werden nach Eingang der Anmeldeunterlagen im Eheschließungsstandesamt besprochen.

Hinweise zur Durchführung der Eheschließung entnehmen Sie bitte dem jeweiligen hier abgebildeten Informationsblatt. Individuelle Wünsche werden nach Absprache gern berücksichtigt.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Die Abrechnung der Amtshandlungen erfolgt lt. Gebührentabelle der Sächsischen Personenstandsverordnung je nach Aufwand im Einzelfall. (30 € - 300 €)

Für Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten oder im Hotel werden zusätzliche Gebühren von 70 € bzw.100 € berechnet.

Außerdem ist eine zusätzliche Nutzungsgebühr in den Hotels für die gemieteten Räumlichkeiten zu zahlen.

 

 

Urkundenanforderungen


In Bad Schandau befinden sich die Personenstandsbücher und Sammelakten des Standesamtes Schandau /Bad Schandau und folgender aufgelöster Standesämter:

  • Waltersdorf
  • Reinhardtsdorf
  • Krippen
  • Porschdorf

Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden oder beglaubigte Abschriften der Personenstandsregister werden im Standesamt Bad Schandau ausgestellt.
Sie können entweder durch Vorsprache im Standesamt, postalisch oder per E-Mail beantragt werden.

Angaben im formlosen Antrag:

  • Antragssteller (ggf. Verwandtschaftsverhältnis)
  • Art und Anzahl der Urkunde
  • Ereignisdatum
  • Ereignisort
  • Kopie des Personalausweises
  • Evtl. Erteilung einer Einzugsermächtigung zur Gebühreneinziehung

Die Gebührenberechnung erfolgt per Bescheid lt. Sächsischer Personenstandsverordnung. (Gebührentabelle)
Nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Urkunde.
Anforderungen über Drittanbieter im Internet sind nicht ratsam, da diese in keinem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Standesamt stehen. In diesem Fall ist eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme mit unserem Standesamt anzuraten.

 


 

 

Bad Schandau - Kurstadt im Elbsandsteingebirge